Wall Street Journal App

Wall Street Journal App

Geschrieben von in Apps
tagged: , ,

Laut Engadget steht jetzt der Preis für die Wall Street Journal App fest. Und zwar wird das Abo auf dem iPad mit 3,99$ pro Woche kosten, was monatlich 17,29$ bedeutet. Somit waren die Gerüchte mit 17,99$ pro Monat sehr dicht am richtigen Preis.

Warum ich allerdings auf die App näher eingehen möchte, ist die Frage ob ein Abo auf dem iPad mehr kosten darf als z.B. ein Abo für die Webseite?
Dieses “Problem” liegt nämlich beim Wall Street Journal vor. Ein Abo für den Content auf der Webseite schlägt mit monatlich 8,62$ zu Buche. Somit zahlt man für das Abo auf dem iPad jeden Monat mehr als das Doppelte für den gleichen Inhalt. Ob es wirklich um den gleichen Inhalt handelt kann man natürlich jetzt noch nicht beantworten, allerdings bin ich relativ sicher, dass er sich der Content inhaltlich nicht unterscheiden wird. Er wird auf dem iPad mit Sicherheit anders als auf der Webseite dargestellt werden, aber ist dies ein Aufpreis von 8,67$ wert?
Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass die Kosten die Apple für den Vertrieb einbehält auf den Monatspreis anrechnen muss, aber selbst wenn man die Apple-Provision einrechnet, ist man immer noch weit vom Preis des Online Abos.

Ich bin der Meinung, dass dies definitiv nicht der richtige Weg für Abos auf dem iPad ist. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung auch alleine dar und die zukünftigen anderen iPad-Besitzer zahlen diesen Aufpreis gerne. Wir werden es spätestens im Laufe der nächsten Woche erfahren, wenn erste Zahlen veröffentlicht werden.