The Daily – iPad-only Zeitung

The Daily – iPad-only Zeitung

Geschrieben von in Apps, iPad
tagged: , , ,

Normalerweise versuchen Zeitungen ja immer, so viele Medien wie möglich mitzunehmen. Neben Printausgabe und Internet haben manche es sogar ins Fernsehen geschafft. Und das iPad war sowieso von Anfang an dabei. Doch jetzt gibt es eine neue Zeitung, und die kann man nur auf dem iPad lesen – und sonst nirgendwo.

„The Daily“ lautet der Name dieser exklusiven Zeitung, die speziell für das iPad designt wurde. Mehr als hundert Redakteure beschäftigen sich damit, die Zeitung jeden Tag aufs Neue zu füllen. Mit dabei sind bekannte Größen von renommierten Zeitungen wie der „New York Post“ und dem „Wall Street Journal“.

Bei der Vermarktung der neuen Zeitung setzt man wie so viele Verlage auf kostenpflichtige Apps. Nicht nur in Deutschland scheitern viele Verlage genau daran, denn noch immer herrscht im Internet die Mentalität, dass man auf alle Inhalte kostenlos zugreifen können sollte. Und das bedeutet im Umkehrschluss: Kostenpflichtige Inhalte werden nur schlecht angenommen. Dennoch soll auch „The Daily“ nur als kostenpflichtige App zur Verfügung stehen, und zwar für 99 Cent die Woche. Genug Geld, um die Finanzierung der Zeitung aufzufangen, hat man in dem riesigen Konzern, zu dem die iPad Zeitung gehört, ja zum Glück. Ob die Rechnung aber wirklich aufgeht, wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Bei der Zeitung ist man aber offenbar optimistisch: Wer genug  Geld für ein iPad hat, der hat auch 99 Cent die Woche übrig.