Marktanteil des iPad bei 61 Prozent laut Auslieferungszahlen

Marktanteil des iPad bei 61 Prozent laut Auslieferungszahlen

Geschrieben von in iPad, Konkurrenz
tagged: , , , , , ,

In den letzten Wochen und Monaten hat die Konkurrenz für das Apple iPad bekanntermaßen kräftig zugenommen – dennoch ist das iPad nach wie vor der absolute Marktführer. Dies bestätigt nun eine neue Untersuchung des Branchendienstes DigiTimes. Demnach kommt das Tablet, das mit der ersten Generation für eine Revolution auf dem Tablet-Sektor sorgte, auf einen Marktanteil bei den Auslieferungszahlen von 61 Prozent. Android von Google kommt demnach trotz der vielen neuen Geräte lediglich auf einen Anteil von 30 Prozent.

Den aktuellen Zahlen von DigiTimes zufolge hat Apple in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weltweit etwa 25,5 Millionen iPad ausgeliefert. Alle anderen auf dem Markt befindlichen Konkurrenten schafften hingegen lediglich eine Anzahl von 15,65 Millionen Tablets. Dabei ist der gesamte Markt der Tablets übrigens in den vergangenen zwölf Monaten den Zahlen zufolge um 420 Prozent angewachsen. Für das zweite Halbjahr 2011 werden sogar noch mehr verkaufte Tablets erwartet. Allerdings sind die Zahlen Auslieferungszahlen und nicht direkte Verkaufszahlen. Diese können sich stark unterscheiden, da beispielsweise die Rückgabe von Geräten und auch mögliche hohe Lagerbestände von Händlern nicht inbegriffen sind.

Angesichts der aktuellen Zahlen ist das Apple iPad so schnell offenbar nicht in Gefahr, seine Position als Marktführer zu verlieren. Auch wenn es Prognosen gibt, nach denen Android dem iPad bald den Rang ablaufen wird, scheint diese „Gefahr“ für die nahe Zukunft nicht gegeben zu sein.