Apples iPad nach wie vor klarer Marktführer bei den Tablets

Apples iPad nach wie vor klarer Marktführer bei den Tablets

Geschrieben von in iPad
tagged: , , , ,

Dank des iPad 2 konnte Apple seine Marktführerschaft bei den Tablets ausbauen. Denn den aktuellen Zahlen des dritten Quartals 2011 des Marktforschers IDC zufolge konnte Apple seinen Marktanteil sogar steigern. Betrug dieser noch von Januar bis März dieses Jahres 65,7 Prozent, so kletterte er nun auf 68,3 Prozent von April bis Juni. Gleichzeitig sank der Marktanteil der größten Konkurrenten laut IDC. Denn die Android-Tablets schafften lediglich einen Anteil von 26,8 Prozent nach 34 Prozent im ersten Quartal dieses Jahres. Damit hat Apple mit seinen beiden iPads die Führung auf dem Tabletsektor weiter ausgebaut. Diese dürfte sich im dritten Quartal sogar noch mehr erhöhen, betrachtet man die IDC-Prognosen für Android. Denn von Juli bis September soll hier der Marktanteil auf 23 Prozent schrumpfen.

Insgesamt wurde bei den Tabletverkäufen ein enormes Plus verzeichnet. Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden insgesamt 13,6 Millionen Tablets weltweit verkauft. Damit wurden die Zahlen aus April bis Juni 2010 um 303,8 Prozent gesteigert. Und auch im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres 2011 gab es ein enormes Plus: 88,9 Prozent. Angesichts der aktuellen Zahlen haben die Marktforscher von IDC auch ihre Jahresprognose erhöht. So sollen im Jahr 2011 nicht mehr nur 53,5 Millionen Tablets verkauft werden, sondern 62,5 Millionen.